Bericht des Präsidenten der Gesellschaft

Jahresbericht über das Jahr 2008 der Gesellschaft und der Stiftung. Mit seinem Jahresbericht berichtet Urs Dettwiler, Präsident der Gesellschaft, über die vielfältigen Aktivitäten im Haus während des verflossenen Jahres. Mit Ergänzungen von Urs Stoffel, Präsident der Stiftung.

Geschätzte Mitglieder

Mit den neuen Läden an der West-Fassade an unserem Museum ist die Aussen-Renovation nun beendet. Machen Sie einen Spaziergang und schauen Sie sich das Resultat an. Stiftung und Gesellschaft haben sich je zur Hälfte an den Kosten beteiligt.

Öffnungszeiten 2008: unser Museum wurde im Jahre 2008 wie folgt besucht: Im gesamten waren 814 (709) Personen zu Gast im Feld. 238 (219) Besucher konnten wir an den offenen Sonntagen im „Feld“ begrüssen. An Führungen nahmen 229 (199) Personen teil. An Sitzungen, Spezialanlässen wie Sauerkraut einmachen, Arbeitstage, Advendsfenster fanden 347 Besucher den Weg in unser Museum. Erneut konnten wir wieder einen markanten Anstieg der Besucher verzeichnen. Vor allem sind die Besuche ausserhalb der normalen Öffnungszeiten stark angestiegen. Hier gilt mein Dank Remy Suter, der mit seinen interessanten Führungen viel zur „gesteigerten Nachfrage“ beiträgt.

Hier nun einige Rosinen aus dem Jahresverlauf:

Samstag, 8. März, WeberInnen Schulung mit H.R. Wahl. Mit Herr Hansruedi Wahl, Webermeister aus Ziefen, bearbeiteten die Weberinnen und Weber die in der Vergangenheit aufgetauchten Fragen zu unserem Webstuhl. Unter seiner kundigen Leitung überholten wir Teile unseres Webstuhls. Nebst dem Webstuhl ist auch die eingezogene Ware über die Jahre gealtert und die Störungen haben in letzter Zeit zugenommen. Mit dem aufgefrischten Wissen und der Zusammenarbeit aller können wir wieder frohen Mutes an unsere Aufgabe gehen.

Mittwoch, 4. Juni, Neuzuzügerapero Schon zur Tradition geworden ist der Apero für die Neuzuzüger unserer Gemeinde „im Feld“. Organisiert vom Gemeinderat werden den neu zugezogenen Einwohnerinnen und Einwohnern die vielfältigen Aktivitäten in unserm Dorf und wissenswertes von unserer Gemeinde mitgegeben. Ein guter Anlass um unser Museum vorzustellen und auch Mitglieder zu werben.

Sonntag, 7. September, Aktionstag. Traditionell fanden die Aktivitäten wie Brotbacken, Arbeiten in der Wagnerwerkstatt, Betrieb des Webstuhls statt. Vor dem Hause konnten wir mit unserer handbetriebenen Mühle und Mostpresse aus frischem Obst herrlichen Süssmost herstellen. Es wurde kräftig degustiert und die Mannschaft durfte stolz auf ihr Erzeugnis sein. Daneben war auch wieder der Estrich begehbar, heuer mit der neu eingerichteten Schlafkammer.

Mittwoch, 15. Oktober, „Krauten im Feld“. Und wiederum nutzten etliche Mitglieder die Gelegenheit um in geselliger Runde Sauerkraut für die kommenden Festtage einzumachen.

Donnerstag, 30. Oktober, Lesung mit T. Schweizer. Herr Thomas Schweizer, Schriftsteller aus Füllinsdorf, wurde durch die Gesellschaft eingeladen aus seinen Werken rund um die Geschichte vom Baselbiet, speziell aus der Heimposamenterzeit zu lesen. Den Abend gestaltete er dann eingehend mit seiner Biografie, was auch interessant war, leider kam aber unser eigentliches Thema etwas zu kurz. Trotzdem ein unterhaltsamer Abend in der Stube im Feld.

Sonntag, 5. November, Vernissage der Ausstellung „Uhrenmacherei in Heimarbeit“. Remy Suter gelang es erneut, aus unseren Beständen auch zum Thema Heimuhrenmacherei eine attraktive Ausstellung zu gestalten. In Zusammenarbeit mit dem, im entstehen begriffenen Industrie Museum Waldenburgertal, gelang es eine Verbindung der Heimarbeit mit der Arbeit in der Fabrik herzustellen. Eine spezielle Attraktion war sicher der funktionsfähige Langdrehautomat. Spannend sind auch die vielen Exponate die wir während der Ausstellung von Besucherinnen und Besuchern erhalten haben. Ein Zeichen dass unsere Region zu diesem Thema etwas zu erzählen hat.

Sonntag, 4. Dezember, Dank an WeberInnen. Erneut konnten wir auf ein arbeitsreiches Weberjahr zurückblicken. Viel Flickarbeit und entsprechender Einsatz war notwendig, dass der Stuhl so läuft wie im Moment und hoffentlich noch lange. Als Dank konnten die treuen Helfer rund um den Webstuhl, ein selbstgebackenes Brot mit nach Hause nehmen. Wir beschlossen dem Dorfmuseum in Ziefen im Frühjahr 09 einen Besuch abzustatten. Hansruedi Wahl hat sich bereit erklärt uns durch „sein“ Museum, inkl. der Weberei, zu führen.

Sonntag, 21. Dezember, Öffnung des Adventsfensters Nach einer längeren Pause machten wir dieses Jahr wieder mit, beim begehbaren Adventsfenster des Frauenvereins. Remy schmückte das Stubenfenster mit weihnächtlichen Gegenständen aus unserer Sammlung. Über 30 Gäste verbrachten eine gemütliche Zeit in unserer Stube.

Ausblick 2009

Nachdem nun die dringendsten Aussenarbeiten abgeschlossen sind, wollen wir vermehrt unser Augenmerk auf die Ausstellungen im Hause richten. Bereits konnte, unter Anleitung von Remy Suter, mit Hilfe eines Zivildienstleistenden, der Bereich Webstube umgestellt werden. Diese Arbeiten wollen wir fortführen. Die alten, dürren Bäume am Ryfensteinweg müssen wir entfernen und die Brunnstube unserer Wasserfassung braucht Pflege. Am Ruinenfest wollen wir unsere Gegenstände zum Thema geeignet präsentieren, ebenso befassen wir uns mit der Teilnahme an der Gewerbeausstellung vom Herbst 2009. Die Klasse 3Ea hat Anfang März Brennholz aufgearbeitet, welches nun auf Baberten auf den Abtransport wartet (s. Bericht auf dieser Homepage).

Dank.

Einmalmehr gilt mein Dank allen Helferinnen und Helfern rund um unsere Aufgaben im „Feld“. Speziell meiner Vorstandkollegin und den Vorstandkollegen ein herzliches „Dankschön“ für die tolle Zusammenarbeit. Herzlichen Dank auch der Stiftung für Ihre wertvolle Hintergrundsarbeit. Das gemeinsame erreichen der gesetzten Ziele und die damit verbrachte Zeit, gibt in unserer rasanten Gegenwart etwas zurück, das wertvoller ist als grosse Besoldungen, deren Wert eh schwierig zu definieren ist. Ich lade Sie ein, in unserer guten Stube und rund um unser Museum, genau das auszuprobieren und zu erfahren. Im März 2009, für die Gesellschaft zum Feld. Urs Dettwiler, Präsident.