Waldtag mit der Klasse 3Ea

An diesem Freitagmorgen im März, es war Freitag und erst noch der 13., schien das Wetter endlich etwas besser zu sein. Die Klasse 3Ea freute sich auf den „Waldeinsatz“ und war voll dabei.

Mit Max Balmer von der Gesellschaft, dem Forstlehrling Sämi Weber, dem Zivildienstleistenden Aaron Dettwiler und der Klasse 3Ea mit Klassenlehrer Urs Stoffel ging es in den Wald auf Baberten. Die Stämme lagen am Boden, mussten aber noch gesägt und gespalten werden. Die Sägearbeit war Spezialistenarbeit. Die Spaltarbeit war eine Herausforderung für die Jungs der 3Ea. Sie gingen voll Elan dran und schon um 11.00 Uhr waren die Stämme zerlegt. Die Äste wurden so geschichtet, dass ein späterer Einsatz zum Wellenmachen möglich blieb. Die gespaltenen Stämme und die Äste gaben, wie man im Bild sieht, schöne Haufen.

Zum Znüni Nussgipfel, dann feuerte die Verpflegunstruppe an und zum Mittagessen gab es Bratwürste vom Grill, damit waren alle sehr zufrieden und um halb eins konnten wir den Halbtageseinsatz abschliessen. Wie mir schien, gingen alle zufrieden nach hause. Das Holz kann nun durch den Sommer trocknen und wartet auf den Abtransport. Aaron Dettwiler hat im Holzschopf Platz geschaffen, wir können das Holz einräumen.

 

Text und Foto: Urs Stoffel